05 Meineid Damages – Im Netz der Macht


Ellen erzählt Hollis Nye, dass jemand versucht hat, sie zu töten.

Vier Monate zuvor. Fiske versucht, Frobisher davon abzubringen, sein Angebot zurückzuziehen, aber der Geschäftsmann ist entschlossen, reinen Tisch zu machen, und ist bereit, das Risiko eines Prozesses einzugehen. Tom ist von Cutlers Vorschlag durchaus angetan, ist sich aber nicht ganz sicher, ob er Patty aufgeben will. Nachdem er ihr die neuesten Informationen ausgehändigt hat, aus denen hervorgeht, dass Greg Frobishers Anteile verkauft hat, teilt Tom Patty seine Absicht mit, Cutlers Angebot anzunehmen. Frobisher trifft sich heimlich mit Larry Popler, dem Sprecher der Opfer, um die anderen Sparer davon zu überzeugen, sich von Hewes zu trennen. Der neue Anwalt ist Tom, dessen erster Schritt darin besteht, einen neuen, von Fiske vorgeschlagenen Vergleich abzulehnen und Frobisher vor Gericht zu bringen.

Während eines Abendessens mit Freunden, bei dem er zu viel getrunken hat, eilt Tom auf die Toilette. Dort erscheint ihm Patty und ermahnt ihn, auf eigenen Füßen zu stehen, ohne sich zu suhlen und sein Potenzial an triviale Sinnlosigkeiten zu verschwenden. Tom schlägt Ellen aufgrund ihres Wissens über den Fall Frobisher vor, sich ihm bei dem neuen Abenteuer anzuschließen. Ellen fühlt sich jedoch nicht in der Lage, Patty zu verlassen, und Tom ist immer weniger davon überzeugt, den einsamen Weg fortzusetzen. Unter dem Druck von Cutler, der schnell eine endgültige Antwort haben will, geht Tom zurück und stellt sich Patty mit der Bitte vor, Partner zu werden. Patty nimmt an und Tom kehrt in die Firma Hewes zurück.

Anwesend. Der Kampf zwischen Ellen und ihrem Angreifer fand nicht in ihrer Wohnung statt, sondern in Pattys Wohnung.   


Nr.
(ges.)
05
Deutscher TitelMeineid
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 1
Nr.
(St.)
5
Original­titelA Regular Earl Anthony
RegieJean de Segonzac
DrehbuchTodd A. Kessler, Glenn Kessler,
Daniel Zelman & Mark Fish
Erstaus­strahlung USA21. Aug. 2007
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)12. Mai 2008

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺