04 Die Aussage Damages – Im Netz der Macht


Katie identifiziert Davids Leiche und bricht in verzweifelte Tränen aus.

Fünf Monate zuvor. Patty und Ellen bestehen darauf, dass Katie versucht, sich zu erinnern, wer die Person war, die in der Nacht vor dem Caterer aus Florida in Frobishers Limousine eingestiegen ist. Greg will im Verborgenen bleiben, weil er befürchtet, seine Frau mit seiner eigenen ehelichen Untreue zu konfrontieren. Tom bringt seine Tochter Meghan zur Schule und wird von Martin Cutler, dem Vater einer seiner Klassenkameraden, angesprochen, der ihm einen Job in seiner Firma anbietet. Tom weigert sich weiterhin, da er nicht zugeben kann, dass er hinter den Kulissen für Patty arbeitet, aber Cutler nutzt Meghans Antrag auf Aufnahme in eine angesehene Mittelschule, der mit einem arbeitslosen Vater abgelehnt werden würde. Im Krankenhaus, wo er als Chirurg arbeitet, wird David von einer Frau namens Lila angesprochen, der Enkelin eines älteren Mannes, den er operiert hat. Greg behauptet, sich daran zu erinnern, wer die Person in der Limousine war: Luke Richards, einer der Assistenten des Maklers.

Katie identifiziert Richards und Patty vereinbart mit der Gegenpartei eine Aussage. Als Katie bei der Scheinvernehmung auf ihre frühere Drogensucht angesprochen wird, flippt sie aus, und Patty warnt sie, dass sie bei der eigentlichen Vernehmung die Nerven behalten muss. Katie stellt Anwalt Fiske mutig zur Rede, doch der zeigt ein Foto, auf dem Richards zu sehen ist, wie er in Atlantic City Bargeld abhebt, während sie behauptet, in der Limousine in Florida zu sein. Patty wusste immer, dass Katie nicht ganz ehrlich war, aber sie schickte sie zur Schlachtbank, um Frobisher dazu zu bringen, das Angebot zurückzuziehen. Katie verlässt wütend die Stadt und David gibt Ellen die Schuld daran, dass sie seine Schwester gegen ihren Willen einbezogen hat. Tom berichtet Patty, dass er herausgefunden hat, dass Greg Frobisher-Aktien besitzt. Tom ist es leid, Pattys Laufbursche zu sein, und bittet Cutler, den Job zu übernehmen.

Anwesend. Katie beobachtet Ellen hinter dem Glas im Verhörraum, ohne zu wissen, ob ihre Fast-Schwägerin am Tod ihres Bruders schuldig ist oder nicht.
 

 


Nr.
(ges.)
04
Deutscher TitelDie Aussage
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 1
Nr.
(St.)
4
Original­titelTastes Like a Ho-Ho
RegieLarry Trilling
DrehbuchMark Fish
Erstaus­strahlung USA14. Aug. 2007
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)5. Mai 2008

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺