02 Die Zeugin Damages – Im Netz der Macht


Neben Davids Leiche wird die wahrscheinliche Mordwaffe gefunden, eine eiserne Buchstütze der Freiheitsstatue.

Sechs Monate zuvor. Patty erhält von Frobishers Opfern mehr Zeit, um die Zuverlässigkeit des Zeugen zu prüfen, der den Fall zu ihren Gunsten entscheiden könnte. Nachdem sich seine Frau Holly darüber beschwert hat, dass sie von Journalisten belästigt wird, befürchtet Frobisher, dass sie sich trennen will, um die Ruhe in der Familie wiederherzustellen. Fiske warnt ihn, dass eine Scheidung der endgültige Schlag wäre und dass Katies Aussage um jeden Preis verhindert werden muss. Patty fand heraus, dass Katie am Tag des Caterings einen Strafzettel bekam, als sie laut ihrer Aussage bereits auf der Arbeit war. Deshalb nimmt er sie unter die Lupe und warnt sie, dass sie ohne ihre absolute Ehrlichkeit eine nutzlose Zeugin ist.

Erschüttert von Pattys mangelndem Vertrauen, will Katie ihre Aussage aufgeben. Während er eine Prostituierte in seinem Auto unterhält, ruft Frobisher seinen Auftragskiller an, um ihn zu bitten, Katie zu töten. Glücklicherweise bemerkt sie, dass sie verfolgt wird, und setzt ihn in die Flucht, bevor sie mit der unterschriebenen Kopie der neuen Vertraulichkeitsvereinbarung in das Büro von Rechtsanwalt Fiske eilt. Katie beschließt, Patty die Wahrheit zu sagen und erzählt ihr, dass sie in Florida mit einem Mann namens Greg geschlafen hat und einen Strafzettel bekommen hat, weil sie am Morgen des Caterers zu spät aufgewacht ist. Der Grund, warum sie diesen Teil der Geschichte verheimlichte, war, dass sie in der Beziehung mit Greg schwanger wurde, sich aber, da sie keine Möglichkeit hatte, ihn zu kontaktieren, für eine Abtreibung entschied. In der darauf folgenden Woche wurde sie von Fiske kontaktiert, weil Frobisher ihre Kochkünste sehr geschätzt hatte und die Eröffnung eines Restaurants finanzieren wollte. Patty glaubt dieses Mal Katies Version, erfährt aber später von Tom, dass die junge Frau mit Greg zusammen ist. Ellen und David ziehen in eine neue Wohnung.
 




Nr.
(ges.)
02
Deutscher TitelDie Zeugin
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 1
Nr.
(St.)
2
Original­titelJesus, Mary and Joe Cocker
RegieGreg Yaitanes
DrehbuchTodd A. Kessler, Glenn Kessler
& Daniel Zelman
Erstaus­strahlung USA31. Juli 2007
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)28. Apr. 2008

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺